Wir helfen dir gerne dabei, dein Konto zu deinem konto99 zu wechseln. Komm dafür am besten gleich in die nächste Filiale. 🙂 Hier unten findest du schon mal ein paar Infos zum Ablauf. 👇
Du kannst jedes Girokonto zu deinem konto99 wechseln. Also zum Beispiel dein Studierenden-, Gehalts- oder Pensionskonto. 👍
Beim Kontowechsel beauftragst du uns, die Zahlungspartner deiner bisherigen Bank über dein neues bank99 Konto zu informieren. Wir kontaktieren dann zum Beispiel deinen Stromanbieter oder deine*n Arbeitgeber*in. 💸
So läuft der Kontowechsel ab
Für deinen Kontowechsel stehen wir dir gerne persönlich zur Seite. 🤗
Komm einfach in eine unserer Filialen. Dort helfen dir unsere Kolleg*innen gerne weiter und starten mit dir gemeinsam den Kontowechsel. 🔄
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Beauftrage uns
In der Filiale füllen wir gemeinsam mit dir das Formular zum Kontowechsel aus. Hier gibst du an, ab welchem Zeitpunkt die Lastschriften und Daueraufträge umgestellt werden. Und du entscheidest, ob dein bisheriges Konto geschlossen werden soll.
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Wir starten deinen Kontowechsel
Wir bitten deine Zahlungspartner darum, deine neuen Kontoinformationen zu übernehmen. Wir legen deine Daueraufträge an und bestätigen deine neue Bankverbindung gegenüber deiner gehalts-/pensions-/bezugszahlenden Stelle.
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Behalte den Überblick
Mit einem Schreiben informieren wir dich über alle Änderungen, die wir für dich umsetzen konnten. Falls für dich selbst noch etwas zu tun ist, sagen wir dir das in dieser Zusammenfassung.
Informiere deine gehalts-/pensions-/bezugszahlende Stelle 💬
Deinen Antrag auf bargeldlose Gehalts-/Pensions-/Bezugszahlung erledigen wir in der Filiale gerne mit dir gemeinsam. Das kannst du jederzeit und unabhängig vom Kontowechsel machen.
Damit stellst du sicher, dass dein Gehalt bzw. deine Pension auf das neue bank99 Konto gezahlt wird.
Gib dein neues Konto bei Online Diensten bekannt 📣
Melde dich bitte direkt auf der jeweiligen Plattform an und aktualisiere deine neuen Kontoinformationen in den Profileinstellungen.
Kleiner Tipp: 💡 Überprüfe bei dieser Gelegenheit gleich, welche Abos du wirklich noch behalten möchtest. So sparst du mit deinem neuen konto99 auch gleich Geld! 😁
Verständige Behörden und öffentliche Einrichtungen über dein neues Konto 🧾
Finanzamt
Bitte übermittle deine neue Kontoinformation selbstständig an das Finanzamt. Das kannst du per Brief mit Unterschrift, auf finanzonline.at oder persönlich im Finanzamt erledigen.
Gesundheitskasse
Verwende für die Erstattung von Behandlungskosten bitte die Einreichungsanträge der jeweiligen Gesundheitskasse. Achte hierbei auf die Angabe deiner neuen bank99 IBAN.
Wenn du dein konto99 bis zum 31.03.2023 neu eröffnest, entfällt das jeweilige Kontoführungsentgelt für die ersten 6 Monate. 🔥
Die Aktion kann nur einmal pro Person im Aktionszeitraum in Anspruch genommen werden. Mitarbeiter*innen der bank99, der Post sowie von Konzernunternehmen der Post sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Du hast dein bisheriges Konto bei einer ausländischen Bank - also deine IBAN beginnt nicht mit AT, sondern z.B. mit DE? In diesem Fall würden wir dich bitten, dich direkt an deine bisherige Bank zu wenden und dort den Kontowechsel zu beantragen. Deine bisherige Bank übermittelt dir dann eine Liste mit all deinen Zahlungspartnern. Danach kannst du entscheiden, welche Zahlungspartner du selbstständig über dein neues Konto informieren möchtest. 🙂
Die Kolleg*innen in unserem Kundenservice Center helfen dir da gerne weiter. Einfach Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr unter 01 90202 anrufen. ☎️
Es dauert mindestens 6 Wochen, dein Konto umzuziehen. Die tatsächliche Dauer deines Kontowechsels hängt davon ab, wie schnell uns deine bisherige Bank die notwendigen Informationen mitteilt.
Ja, das kannst du direkt auf dem Formular zum Kontowechsel angeben. Dann sagen wir deiner bisherigen Bank, dass du dein Konto schließen möchtest. Wir empfehlen dir, dein Konto erst 2-3 Monate nach dem Kontowechsel zu kündigen.
Wir sind zwar die Bank der Post, aber bei bereits verschickten Briefen tun selbst wir uns schwer, das rückgängig zu machen. 😉 Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte unser Kundenservice Center unter 01 90202 (Mo-Fr, 9-18 Uhr) oder wende dich direkt an deine*n Bankbetreuer*in.
Mit dem Antrag auf bargeldlose Gehalts-/Pensions-/Bezugszahlung informieren wir die jeweilige Stelle über dein neues Konto bei der bank99. Am besten du fragst einfach nach, ob deine Kontoinformationen schon in ihrem System aktualisiert wurden.
Bestimme ganz einfach selbst, welche Zahlungspartner wir nicht benachrichtigen sollen. Sag unseren Kolleg*innen in der Filiale einfach, welche Lastschriften oder Daueraufträge du nicht zu deinem neuen konto99 mitnehmen möchtest.