Aktualisiert am 13. Oktober 2023·in Unbezahlbares Wissen, Brandaktuell·4 Minuten Lesezeit

Weltspartag - ein Tag mit einer langen Tradition

Es ist wieder so weit, einer der wichtigsten Tage im Banken-Kalender steht an. Denn am 31. Oktober ist offizieller Weltspartag! 😍 Aber seit wann gibt es den eigentlich und vor allem warum? Das erzählen wir dir gleich.

Weißt du noch? In der Kindheit war der Weltspartag immer etwas ganz Besonderes. An diesem Tag sind wir zusammen mit den Eltern oder Großeltern, unserem Sparschwein und unserem Sparbuch in die Bank gegangen.

Besonders aufregend war der Moment, in dem du gehört hast, wieviel Geld du im vergangenen Jahr in deinem Sparschwein gesammelt hast. Und all das Geld kam dann auf dein eigenes Sparbuch! Aber das Sparen war nicht der einzige Grund, sich auf den Weltspartag zu freuen. Denn es gab auch immer Geschenke! 🎁 Warum du die bekommen hast, klären wir etwas weiter unten. 

Finanzielle Bildung und Begeisterung fürs Sparen

So ist der Weltspartag entstanden

Im Oktober 1924 – also vor fast als 100 Jahren – wurde die Idee des Weltspartags geboren. 💡 Denn damals gab es den ersten internationalen Sparkassenkongress in Mailand. Daran teilgenommen haben Vertreter aus Österreich und 26 weiteren Ländern. Heutzutage wird der Weltspartag am letzten Banktag im Oktober gefeiert - 2023 also am Dienstag, den 31. Oktober.

Aber warum ist die Idee zum Weltspartag eigentlich entstanden? Das hat mit der weltweiten Wirtschaftslagenach dem ersten Weltkrieg zu tun. In den frühen 1920er Jahren gab es eine Hyperinflation und viele Länder hatten mit einer Wirtschaftskrise zu kämpfen. Das war auch in Österreich so. 

Hyperinflation = eine Inflation mit gigantischen Preissteigerungen. Die Inflationsraten liegen mindestens bei 50%, meist sogar höher. Bei Hyperinflation nimmt die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes ständig zu, da jeder sein Geld möglichst sofort für Güter ausgibt, um weiteren Preissteigerungen zuvorzukommen. 

Bundeszentrale für politische Bildung

Die hohe Inflation konnte durch Währungsreformen erfolgreich bekämpft werden, aber dadurch haben die Ersparnisse auf den Sparbüchern ihren Wert verloren. Damals hat die Bevölkerung den Banken dann nicht mehr vertraut und keinen Sinn mehr im Sparen gesehen. Viele Menschen haben einfach ihr ganzes Erspartes unter der Matratze versteckt.

Deshalb hat sich der Sparkassenkongress das Ziel gesetzt, die Menschen wieder für das Sparen zu begeistern. 😍 Wer sein Geld am Weltspartag zum Sparen auf die Bank brachte, hat ein kleines Geschenk bekommen. Und in allen Banken herrschte festliche Stimmung.

Gleichzeitig war der Weltspartag auch eine Bildungsmaßnahme. Beratungen und verständliches Informationsmaterial sollten das Wissen zum Thema Sparen in der Bevölkerung vergrößern.

Geschenke, Geschenke!

Beim Weltspartag waren von Anfang an die Geschenke wichtig. Egal, ob Luftballons, Sparbüchsen, Radiergummis oder Kartenspiele – für jede Spareinlage gab es ein kleines Dankeschön. Und das nicht nur für Kinder! In den 1950er und 1960er Jahren war die Begeisterung für den Weltspartag sehr groß. Die Menschen standen Schlange in den Bankfilialen, um ihre Geschenke zu bekommen.

Dabei waren das nurKleinigkeiten, die meist nur ein paar Schilling wert waren. Übrigens: wenn du in Erinnerungen an alte Zeiten schwelgen möchtest, legen wir dir unseren Blogbeitrag zum guten alten Schilling ans Herz. 😉 

Im 21. Jahrhundert werden meistens nur noch Kinder mit Kleinigkeiten beschenkt. Das sind dann zum Beispiel Sparschweine, Bilderbücher oder Kuscheltiere.

Die Zeiten ändern sich.

Gerade, weil Sparen ein Thema ist, das bei vielen Gelegenheiten angesprochen wird, so z.B. auch beim Strom, wollen wir dich unterstützen. Mit unseren Spartipps kannst du quasi nebenbei den einen oder anderen Euro sparen. Schau doch einfach mal in unsererBlog-Kategorie Spartipps vorbei, da findest du praktische Tipps und Tricks für ein volleres Geldbörserl! 👛 

Das historische Ziel des Weltspartags war es ja, die Menschen für das Sparen zu begeistern. Dafür haben wir noch einen kleinen Tipp für dich: Sammle einfach immer alle Münzen und Scheine ein, die sich in deiner Wohnung, deinen Jacken und Mänteln ansammeln. 😉  

Könnte dieser Beitrag auch deiner Familie, deinen Freund*innen oder Bekannten gefallen? 💛 Dann teile ihn doch mit ihnen – das würde uns sehr freuen. 📨  

Es regnet Zinsen. Bring sie ins Trockene.

Mit unseren Angeboten zum Sparen kannst du mehr aus deinem Geld machen!

Jetzt wird gespart
Felix

Felix

Du findest die Finanzwelt langweilig und kompliziert? Felix überzeugt dich vom Gegenteil! 😲 Er berichtet hier auf dem Blog von allem, was du über die Finanzwelt wissen solltest.

Bleib auf dem Laufenden

  • checkmark
    Unbezahlbares Wissen rund um das Thema Geld
  • checkmark
    Aktuelles, verständlich erklärt
  • checkmark
    Praktische Tipps, die du wirklich brauchst

Ich stimme zu, dass die bank99 AG meine oben angegebenen Daten verarbeitet, um mich über eigene Produkte und Finanzdienstleistungen, sowie über die von der bank99 AG vermittelten Fremdprodukte und -Finanzdienstleistungen, per E-Mail zu informieren. Diese Einwilligung kann ich jederzeit durch Klick auf "Abmelden" in der E-Mail oder unter datenschutz [at] bank99.at widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finde ich unter bank99.at/datenschutz.

arrowright

Das könnte dich auch interessieren...

Card

Keine Lust aufs Haus? 5 Ideen für deinen Bausparer

Card

Lang­fristig sparen: 3 Alter­nativen zum Spar­konto

Card

Woher hat das Spar­schwein seinen Namen?

Card

Keine Lust aufs Haus? 5 Ideen für deinen Bausparer

Card

Lang­fristig sparen: 3 Alter­nativen zum Spar­konto

Card

Woher hat das Spar­schwein seinen Namen?