6. Dezember 2020·in Bank Lexikon·1 Minute Lesezeit

Bank Lexikon: Morning­star Rating

Das Morningstar Rating™ wird auch Sterne-Rating genannt und ist für die Planung deiner Geldanlage wichtig. Damit kannst du dir einen Überblick über interessante Kategorien und Fonds verschaffen.

Das Morningstar Rating™ wird häufig auch als „Sterne-Rating“ bezeichnet und existiert in Europa seit 2001. ⭐ Bereits kurz nach der Einführung ist es auf große Beliebtheit gestoßen. Denn es bietet einen praktischen und benutzer*innenfreundlichen Weg, die historische Wertentwicklung von Fonds mit ähnlichen Anlagezielen zu vergleichen. Dabei werden natürlich auch die Kosten und Risiken berücksichtigt. 📊  

Es kann dir also dabei helfen, dir einen Überblick über interessante Kategorien und Fonds zu verschaffen. Mit Niederlassungen auf der ganzen Welt sammelt die unabhängige Ratingagentur Morningstar Daten zu mehr als 385.000 Investmentfonds. 📈 Fonds ab einer Bestandsdauer von 3 Jahren werden von Morningstar™ auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 5 Sterne der Bestnote entsprechen.

Das Rating ist also so etwas wie der Wegweiser durch den Fonds-Dschungel. 🌴

Möchtest du mehr Details erfahren? 👉 Einzelheiten zum Morningstar Sterne-Rating

© 2019, Morningstar Inc. Alle Rechte vorbehalten. Ratings bezogen auf den Vormonat.

Felix

Felix

Du findest die Finanzwelt langweilig und kompliziert? Felix überzeugt dich vom Gegenteil! 😲 Er berichtet hier auf dem Blog von allem, was du über die Finanzwelt wissen solltest.