9. September 2021·in Bank Lexikon·1 Minute Lesezeit

Bank Lexikon: Brutto­inlands­produkt

Das Bruttoinlandsprodukt wird auch BIP genannt und ist eine wichtige Zahl, wenn es um die Wirtschaftslage eines Landes geht.

Das Bruttoinlandsprodukt wird häufig mit "BIP" abgekürzt und berechnet die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Landes. Es zählt den Wert aller Güter zusammen, die innerhalb eines Jahres in einer Volkswirtschaft - zum Beispiel Österreich - hergestellt wurden. 🧮

Diese Güter umfassen alle Waren wie etwa Autos, Fernseher oder Kleidung, die in Österreich hergestellt oder fertiggestellt werden. 🚗 Und auch Dienstleistungen gehören dazu: also alle Tätigkeiten und Berufe, die von uns Menschen ausgeführt und für die wir bezahlt werden. 👨‍🍳

Um das BIP zu berechnen, werden alle Einnahmen der Waren und Dienstleistungen in Österreich zusammengezählt:

Im Jahr 2019 lag das BIP bei 397,6 Milliarden Euro insgesamt und € 44.780 pro Kopf in Österreich. Der Pro-Kopf-Wert ist sehr wichtig, damit das BIP auch mit anderen Ländern verglichen werden kann, die größer oder kleiner als Österreich sind. 👀

Leider sieht die aktuelle Konjunktur durch die weltweiten Auswirkungen der Coronakrise nicht so rosig aus. Das BIP für 2020 ist um etwa 8% gesunken und auch für 2021 wird nur ein leichtes Plus von 1,4% erwartet. Ab 2022 soll es aber wieder bergauf gehen. 📈(Quelle: OECD)

Felix

Felix

Du findest die Finanzwelt langweilig und kompliziert? Felix überzeugt dich vom Gegenteil! 😲 Er berichtet hier auf dem Blog von allem, was du über die Finanzwelt wissen solltest.