Datenschutz

Uns ist wichtig, dass deine Daten sicher sind! Hier findest du alle Infos zum Datenschutz.

Du kannst hier unsere allgemeine Datenschutz-erklĂ€rung fĂŒr Kund*innen und Interessent*innen sehen. Außerdem gibt es hier Infos zu unseren Cookies. đŸȘđŸȘ

Allgemeine DatenschutzerklĂ€rung fĂŒr Kund*innen und Interessent*innen

Cookie-​​ErklĂ€rung

Allgemeine DatenschutzerklĂ€rung fĂŒr Kund*innen und Interessent*innen der bank99 AG

Stand: April 2022

Datenschutz ist uns, der bank99 AG (im Folgenden "bank99"), ein sehr wichtiges Anliegen. Wir respektieren und schĂŒtzen Ihre PrivatsphĂ€re. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in voller Übereinstimmung mit den maßgeblichen datenschutzrechtlichen Vorgaben, insbesondere dem österreichischen Datenschutzgesetz ("DSG") sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO"). Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen Auskunft gemĂ€ĂŸ Art. 13 und 14 DSGVO ĂŒber die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personen- bezogenen Daten durch uns sowie die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen AnsprĂŒche und Rechte.
Welche Ihrer Daten wir konkret erheben und wie wir diese konkret verarbeiten, richtet sich nach den jeweils beauftragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen, die wir fĂŒr Sie erbringen. Wo Datenverarbeitungen im Einzelfall von diesen Informationen abweichen, erteilen wir Ihnen im Rahmen der jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen gesonderte Informationen.

Insbesondere bestehen neben dieser allgemeinen DatenschutzerklÀrung die folgenden DatenschutzerklÀrungen:

SĂ€mtliche in diesem Dokument verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen umfassen Frauen und MĂ€nner gleichermaßen. Alle Formulierungen und Bezeichnungen sind als geschlechtsneutral zu verstehen.

1. Wer ist fĂŒr Ihre Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

1.1. Verantwortlicher fĂŒr die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

bank99 AG
Praterstraße 31
1020 Wien

1.2. Unsere Datenschutzbeauftragten können Sie per E-Mail unter datenschutz@bank99.at sowie postalisch unter der oben genannten Adresse erreichen.

2. FĂŒr wen gilt diese DatenschutzerklĂ€rung?

Diese DatenschutzerklĂ€rung betrifft die Erhebung, Speicherung, Nutzung, Übermittlung oder Löschung personenbezogener Daten von:

  • Interessenten (inkl. Gewinnspielteilnehmern), Antragstellern und (ehemaligen) Kunden der bank99, die natĂŒrliche Personen sind, und zwar unabhĂ€ngig davon, ob eine Bankdienstleistung direkt durch uns oder durch einen unseren Dienstleister – Finanzberater, Transaktionsschaltermitarbeiter oder Post Partner – oder Produktpartner ausgefĂŒhrt wird;

  • Personen, die EinzelauftrĂ€ge außerhalb von RahmenvertrĂ€gen erteilen;

  • allen anderen natĂŒrlichen Personen, die in Kontakt mit unserer Bank stehen, z. B. BevollmĂ€chtigte, Vertreter oder Mitarbeiter juristischer Personen, oder die an Überweisungen von oder an bank99 Konten beteiligt sind.

3. Welche personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten wir und woher stammen diese Daten?

3.1. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die Sie direkt oder indirekt identifizieren bzw. identifizierbar machen oder die sich auf Sie beziehen.

Zu den von uns verarbeiteten Daten zÀhlen dabei insbesondere:

  • Personenstammdaten (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, Kontaktdaten, Familienstand);

  • Legitimationsdaten (z. B. Personalausweis- oder Reisepasskopie) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe, Login-Daten zum Einstieg ins Online Banking);

  • Finanzdaten (z. B. Angaben zum Einkommen, Gehaltsabrechnungen, Wert von PfandgegenstĂ€nden und Immobilien);

  • BonitĂ€tsdaten (z. B. EintrĂ€ge bei Auskunfteien, WarnlisteneintrĂ€ge);

  • Auftrags- und Umsatzdaten (z. B. ZahlungsauftrĂ€ge, Überweisungen, Ein- und Auszahlungen aus Ihrem Giro-, Spar- oder Kreditkartenkonto);

  • audiovisuelle Daten (z. B. Aufzeichnung Ihrer Anrufe, Fotos und Videoaufzeichnungen in den Filialen oder beim Bankomaten);

  • Ihre Interaktion mit der bank99 in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.
    Wir folgen im Internet öffentlichen Nachrichten, Postings, Likes und Antworten zur und ĂŒber die bank99 im Rahmen unserer Unternehmenskommunikation;

  • Daten zu Ihren WĂŒnschen und OnlineprĂ€ferenzen (z. B. Informationen aus Ihrem elektronischen Ver- kehr mit uns via App oder Webseite, IP-Adressen, Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite);

  • Daten, die zur ErfĂŒllung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen erforderlich sind (Daten zur ErfĂŒllung unserer Compliance- und GeldwĂ€schebekĂ€mpfungs-Verpflichtungen, Kenne deinen Kunden ("Know Your Customer"), wie z. B. Daten zur Mittelherkunft, Familienstand, Informationen zum Arbeitgeber, Gehaltsabrechnungen.

Sensible Daten
Sensible Daten sind Daten zu Ihrer Gesundheit, ethnischen Zugehörigkeit, religiösen oder politischen Überzeugung sowie genetische oder biometrische Daten. Wir dĂŒrfen Ihre sensiblen Daten verarbeiten, wenn:

  • Sie uns dazu Ihre explizite Zustimmung erteilt haben;

  • die einschlĂ€gigen nationalen Rechtsvorschriften dies erforderlich oder möglich machen;

  • Sie uns z. B. anweisen, eine Zahlung an eine politische Partei oder religiöse Einrichtung zu leisten;

  • Sie sich dafĂŒr entscheiden, die Fingerabdruckerkennung zur IdentitĂ€tsprĂŒfung beim Zugang zu mobilen Apps und bei der AusfĂŒhrung bestimmter AblĂ€ufe in den Apps zu verwenden.

Daten von unmĂŒndigen MinderjĂ€hrigen
Wir erheben Daten von Personen, die das 14. Lebensjahr nicht vollendet haben, nur, wenn sie ein Produkt bei der bank99 haben oder wenn Sie uns im Zusammenhang mit einem Produkt, das Sie kaufen, Informationen ĂŒber Ihre eigenen Kinder bereitstellen. Wir holen die Zustimmung der Eltern ein, wenn dies von den nationalen Rechtsvorschriften vorgeschrieben wird.

3.2. Ihre personenbezogenen Daten erhalten wir im Rahmen der (bevorstehenden oder laufenden) GeschĂ€ftsbeziehung grĂ¶ĂŸtenteils direkt von Ihnen. Dies erfolgt insbesondere durch:

  • Anbahnung und Abschluss der mit uns zu unseren einzelnen Dienstleistungen bzw. Produkten geschlossenen VertrĂ€ge;

  • Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen bzw. Nutzung unserer Produkte und Apps;

  • Interessentenanfragen;

  • Einreichung von AntrĂ€gen;

  • Besuch unserer Website;

  • Anfragen (z. B. via Kontaktformular, Telefon oder Brief);

  • Gewinnspielteilnahmen.

3.3. Zudem erheben wir Ihre personenbezogenen Daten auch aus öffentlichen Quellen, jedoch nur dann, wenn diese fĂŒr die Erbringung unserer Dienstleistung absolut notwendig sind.

Zu diesen Quellen Dritter zÀhlen dabei insbesondere:

  • Insolvenzdateien;

  • Auskunfteien (z. B. Kreditschutzverband KSV und CRIF GmbH) und zulĂ€ssigerweise gefĂŒhrte Schuldnerverzeichnisse;

  • FirmenbĂŒcher;

  • GrundbĂŒcher;

  • Vereinsregister;

  • Zahlungs- und Transaktions-Verarbeiter;

  • Überweisungen an oder durch Sie;

  • Vermittler;

  • Internet;

  • Medien;

  • GerichtskommissĂ€re bei der Abwicklung von Verlassenschaften;

  • Pflegschafts- und Strafgerichte;

  • Polizei und Staatsanwaltschaften.

4. Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem DSG zur Erreichung der nachfolgend angefĂŒhrten Zwecke und auf Basis der nachfolgend beschriebenen Rechtsgrundlagen:

4.1. Im Rahmen Ihrer Einwilligung

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten fĂŒr einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt haben, erfolgt die Datenverarbeitung auf Basis und nach Maßgabe Ihrer EinwilligungserklĂ€rung (wie z.B. personalisierte Marketingzwecke).

Im Regelfall werden zu diesem Zwecke in einer aufrechten GeschÀftsbeziehung folgende Daten verarbeitet:

  • Ihre persönlichen Daten (Stammdaten);

  • Ihre Produkt- und Umsatzdaten wie Soll- und Haben- und ZahlungsrĂŒckstĂ€nde zu Giro-, Spar- und Kreditkartenkonten, Zahlungsverhalten, ein- und ausgehende Zahlungstransaktionen, ZahlungsauftrĂ€ge ĂŒbermittelnde Dienstleister, Betrag, Verwendungszwecke, HĂ€ufigkeit und Art der Geldbewegungen, sowie Sparverhalten usw.

DarĂŒber hinaus können Dritte mit Ihrer Einwilligung im Rahmen der EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) fĂŒr Sie Kontoinformationen Ihrer bei uns gefĂŒhrten Konten abrufen oder Zahlungen von diesen Konten auslösen.

Sie können Ihre EinwilligungserklĂ€rung uns gegen- ĂŒber jederzeit und ohne Angabe von GrĂŒnden wider- rufen, wobei der Widerruf erst fĂŒr die Zukunft wirkt und somit die RechtmĂ€ĂŸigkeit der Datenverarbeitung bis zum Widerruf unberĂŒhrt lĂ€sst.

4.2. Zur ErfĂŒllung vertraglicher Pflichten bzw. DurchfĂŒhrung vorvertraglicher Maßnahmen

Sofern Sie mit uns einen Vertrag fĂŒr die Erbringung bzw. Vermittlung bestimmter BankgeschĂ€fte und Finanzdienstleistungen oder sonstiger Leistungen bzw. AuftrĂ€ge abschließen (z. B. Kontoeröffnung und Kontoverwaltung, Kontowechsel), erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in dem Ausmaß, das fĂŒr die VertragserfĂŒllung notwendig ist. Hierzu zĂ€hlen auch alle erforderlichen TĂ€tigkeiten, die im Rahmen der VertragserfĂŒllung mit dem Betrieb bzw. der Verwaltung eines Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituts verbunden sind. Ebenfalls umfasst ist die DurchfĂŒhrung vorvertraglicher Maßnahmen, wie etwa Ausarbeitung von Angeboten fĂŒr Finanzierungen oder andere Produkte, sowie Vertragsverhandlungen oder Vertragsanbahnungen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Detailinformationen zur Datenverarbeitung und den erhobenen Daten können Sie im Einzelfall den jeweils relevanten Vertragsunterlagen entnehmen.

4.3. Zur ErfĂŒllung rechtlicher Pflichten

Sofern wir durch oder aufgrund anwendbarer Rechtsvorschriften dazu verpflichtet sind, verarbeiten wir entsprechend dieser Vorgaben Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der ErfĂŒllung dieser gesetzlichen Verpflichtungen.

Zu diesen  Rechtsvorschriften  zĂ€hlen  insbesondere das Bankwesengesetz, das Finanzmarkt-GeldwĂ€schegesetz, das Wertpapieraufsichtsgesetz oder die einschlĂ€gigen Steuergesetze sowie die aufsichtsrechtlichen Vorgaben insbesondere der Österreichischen Finanzmarktaufsicht, der Österreichischen Nationalbank, der EuropĂ€ischen Zentralbank oder der EuropĂ€ischen Bankenaufsicht, denen wir als österreichisches Kreditinstitut unterliegen.

Insbesondere ist die bank99 als Finanzinstitut im Rahmen ihrer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von GeldwĂ€scherei und Terrorismusfinanzierung zur PrĂŒfung der Unterlagen vor BegrĂŒndung der GeschĂ€ftsbeziehung sowie zur kontinuierlichen Überwachung von Transaktionen verpflichtet (insb. Finanzmarkt-GeldwĂ€schegesetz "FM-GwG").

DarĂŒber hinaus ist die bank99 verpflichtet, die steuerliche(n) AnsĂ€ssigkeit(en) ihrer Kunden festzustellen und dabei die Daten ihrer Kunden (natĂŒrliche Personen und juristische Personen) zu prĂŒfen bzw. steuerliche SelbstauskĂŒnfte ihrer Kunden einzuholen (Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz "GMSG"). Bei Feststellung einer steuerlichen AnsĂ€ssigkeit in einem anderen Staat, der am automatischen Informationsaustausch zur BekĂ€mpfung der Steuerhinterziehung teilnimmt, sind vom Kreditinstitut bestimmte Daten (z. B. AnsĂ€ssigkeitsstaat(en), Steueridentifikationsnummer(n), Kontosalden/-werte zum Jahresende bzw. die Schließung des Kontos, BruttoertrĂ€ge und-erlöse, sowie bei juristischen Personen zusĂ€tzlich der/die den Kunden allenfalls beherrschende/n Person/en) an die österreichischen Finanzbehörden zu melden, die diese an die zustĂ€ndigen auslĂ€ndischen Finanzbehörden weiterleiten.

Zu diesen Zwecken werden insbesondere folgende Datenkategorien verarbeitet:

  • KreditwĂŒrdigkeitsprĂŒfung;

  • IdentitĂ€ts- und AltersprĂŒfung;

  • PrĂŒfung der wirtschaftlichen EigentĂŒmer und Treugeber von Kunden

  • Informationen ĂŒber die Herkunft der eingesetzten Mittel

  • Transaktionsbelege und Aufzeichnungen;

  • Bewertung und Steuerung von diversen Risiken;

  • AnsĂ€ssigkeitsstaat und Steueridentifikationsnummer(n);

  • Kontodaten einschließlich Salden,

  • Meldungen gemĂ€ĂŸ 16 FM-GwG an die GeldwĂ€schemeldestelle in bestimmten VerdachtsfĂ€llen;

  • Auskunftserteilung an Finanzstrafbehörden im Rahmen eines Finanzstrafverfahrens wegen eines vorsĂ€tzlichen Finanzvergehens;

  • Auskunftserteilung an Abgabenbehörden des Bundes gemĂ€ĂŸ § 8 des Kontenregister- und Konteneinschaugesetzes.

Ein Widerspruch des Kunden gegen eine Verarbeitung zu diesen Zwecken darf aufgrund der gesetzlichen Pflichten von der Bank nicht beachtet werden. Wir bewahren diese Daten im Rahmen der gesetzlichen Pflichten auf (10 Jahre nach Beendigung der GeschĂ€ftsbeziehung oder Transaktion fĂŒr Daten gemĂ€ĂŸ § 21 FM-GwG bzw. darĂŒber hinaus, soweit gesetzlich oder durch die Finanzmarktaufsicht vorgeschrieben).

5. Zur Wahrung berechtigter Interessen

Soweit dies zur Wahrung unserer berechtigter Interessen oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist und Ihre Interessen oder Grundrechte/ Freiheiten nicht ĂŒberwiegen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach und im Rahmen einer erfolgten InteressenabwĂ€gung.

Zu den Datenverarbeitungen zwecks Wahrung berechtigter Interessen zÀhlen insbesondere:

  • GesprĂ€chsaufzeichnung von TelefongesprĂ€chen aus Sicherheits- und QualitĂ€tssicherungsgrĂŒnden sowie zwecks BeweisfĂŒhrung ĂŒber den Inhalt des GesprĂ€chs fĂŒr die Dauer von drei Jahren. Wenn dies nicht gewĂŒnscht ist, besuchen Sie uns in der nĂ€chsten Filiale oder kontaktieren Sie uns via Kontaktformular auf der Webseite. GesprĂ€che zu Depot, Fonds und Investments werden aus gesetzlichen GrĂŒnden fĂŒnf Jahre aufbewahrt;

  • statische Auswertung der Besucherströme auf unserer Webseite sowie im Online Banking und in der "meine99" App auf anonymer Basis mittels der "anonymen Funktion" des Cookies "Piwik Pro" zum Zwecke der Verbesserung der Kundenfreundlichkeit unserer Serviceleistungen;

  • diverse Maßnahmen zur Markt- und PrĂ€ferenzenforschung, damit wir unsere Angebote laufend verbessern können;

  • Geltendmachung und Abwehr von RechtsansprĂŒchen;

  • Anfragen und Datenaustausch mit Auskunfteien (KSV, CRIF) zwecks Ermittlung von BonitĂ€ts- und Ausfallsrisiken sowie zwecks Betrugsvermeidung. FĂŒr Auskunft ĂŒber die in den Datenbanken von KSV und CRIF ĂŒber Sie gespeicherte Daten wenden Sie sich bitte direkt an KSV 1870 Information GmbH, Wagenseilgasse 7, 1120 Wien bzw. an CRIF GmbH, Rothschildplatz 3/Top 3.06.B, 1020 Wien;

  • sonstige Maßnahmen fĂŒr die laufende Beurteilung der zulĂ€ssigen Höhe der Einkaufsreserve, wie z. B. Ermittlung der Einkommenssituation anhand der GeldeingĂ€nge und -ausgĂ€nge auf dem Konto;

  • Maßnahmen zur GewĂ€hrleistung unserer IT-Sicherheit;

  • Maßnahmen zur Verhinderung und AufklĂ€rung von Straftaten (bspw. Betrug und CyberkriminalitĂ€t);

  • Analyse unserer Kundensegmente auf aggregierter Basis zur Verbesserung unserer Produkte und Kommunikation;

  • postalische Bestandskundenwerbung (inkl. personalisierte Werbungen) zur Bewerbung unserer Angebote, sofern Sie keinen Widerspruch eingelegt haben;

  • Bestandskundenwerbung per E-Mail fĂŒr eigene und Ă€hnliche Produkte zur Bewerbung unserer Angebote, sofern Sie keinen Widerspruch eingelegt haben (§174 TKG 2021).

6. Wer erhÀlt Ihre Daten und warum?

6.1. Innerhalb unseres Bankinstituts erhalten ausschließlich diejenigen Stellen bzw. Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur ErfĂŒllung ihrer bzw. unserer vertraglichen, gesetzlichen und/oder aufsichtsrechtlichen Aufgaben oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen benötigen. Unsere Mitarbeiter, die Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, sind zur Vertraulichkeit und auf das Datengeheimnis gemĂ€ĂŸ § 6 DSG verpflichtet.

6.2. Außerhalb unseres Bankinstituts ĂŒbermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an:

  • Beauftragte Auftragsverarbeiter:
    (z. B. IT- und Backoffice-Dienstleister, Dienstleister fĂŒr die Abwicklung des Kontowechsels oder von MarketingaktivitĂ€ten), die bestimmte Datenverarbeitungen in unserem Auftrag fĂŒr uns erbringen. Diese Auftragsverarbeiter erhalten Ihre Daten erst nach Abschluss eines den datenschutzrechtlichen Vorgaben entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrags, nachdem diese insbesondere zur Verschwiegenheit und Vertraulichkeit, zur Befolgung unserer Weisungen, zur Datenverarbeitung ausschließlich auf Basis und nach Maßgabe des Auftragsverarbeitungsvertrags und dem darin festgelegten Zweck sowie zur Einhaltung bestimmter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen verpflichtet sind.

  • Öffentliche Stellen und Behörden:
    z. B. Finanzmarktaufsicht, Österreichische Nationalbank, EuropĂ€ische Zentralbank, Steuerbehörden, Finanzbehörden, Rechtsprechungs- und Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichte, AnwĂ€lte, Notare) und WirtschaftsprĂŒfer, sofern und soweit wir dazu gesetzlich oder aufsichtsrechtlich verpflichtet bzw. ermĂ€chtigt sind.

  • UnabhĂ€ngige Auftragnehmer, Makler und GeschĂ€ftspartner:
    Wir können Ihre personenbezogenen Daten unseren unabhĂ€ngigen Auftragnehmern, Maklern oder GeschĂ€ftspartnern ĂŒbermitteln, die in unserem Namen handeln oder gemeinsam mit uns Produkte und Dienstleistungen anbieten, wie z. B. Versicherungen oder andere Kredit- und Finanzinstitute.
    Diese Auftragnehmer sind gemĂ€ĂŸ den nationalen Rechtsvorschriften registriert und verfĂŒgen ĂŒber eine ordnungsgemĂ€ĂŸe Genehmigung der jeweiligen Aufsichtsbehörden.

  • Sonstige Dritte:
    z. B. anderen Kredit- und Finanzinstituten, wie etwa Banken und Börsen, Finanzdienstleistungsunter- nehmen und Zahlungsdienstanbietern, KreditschutzverbĂ€nden, Beratern einschließlich AnwĂ€lten oder Inkassounternehmen ĂŒbermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der VertragserfĂŒllung (z. B. fĂŒr Überweisungen oder Zahlungsdienste) auf Basis Ihrer schriftlichen Zustimmung oder soweit dies gesetzlich vorgeschrieben oder im Rahmen unserer berechtigten Interessen zulĂ€ssig ist.

    Eine weitere DatenĂŒbermittlung an Dritte, z. B. zum Zwecke der Zusendung von Werbeinformationen durch diese Dritte, kann ausschließlich mit Ihrer Einwilligung erfolgen.

Wir möchten Sie hinsichtlich der Datenweitergabe an Dritte darauf hinweisen, dass wir als österreichisches Kreditinstitut gesetzlich zur Wahrung des Bankgeheimnisses hinsichtlich aller kundenbezogenen Informationen verpflichtet sind, die Sie uns im Rahmen der GeschĂ€ftsbeziehung anvertraut haben. Wir dĂŒrfen Ihre personenbezogenen Daten daher nur weitergeben, wenn Sie uns hierzu vorab schriftlich und ausdrĂŒcklich vom Bankgeheimnis entbunden haben oder wir gesetzlich bzw. aufsichtsrechtlich dazu verpflichtet oder ermĂ€chtigt sind.

7. Erfolgt eine Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland?

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt ausschließlich, wenn das angemessene Datenschutzniveau im jeweiligen Land durch die EU-Kommission bestĂ€tigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind, darĂŒber hinaus sofern Ausnahmen fĂŒr bestimmte FĂ€lle bestehen (insb. bei Überweisungen in ein Drittland). Weitere Informationen ĂŒber Garantien sind auf Anfrage erhĂ€ltlich unter datenschutz@bank99.at

8. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung statt?

Damit wir unsere Dienstleistungen und Produkte schnell und einfach anbieten können, nutzen wir fĂŒr die BegrĂŒndung und DurchfĂŒhrung der GeschĂ€ftsbeziehung (z. B. fĂŒr die Beurteilung der Höhe der Einkaufsreserve oder fĂŒr die Finanzierungsentscheidung) eine vollautomatisierte Entscheidungsfindung in Form einer BonitĂ€tsabfrage bei der Auskunfteien KSV und CRIF. Wenn dieses Verfahren eingesetzt wird, informieren wir Sie darĂŒber.

Schließlich haben Sie das Recht, eine manuelle ÜberprĂŒfung der automatisierten Entscheidung zu verlangen.

Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert:

  • zum Zweck der Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben zur BekĂ€mpfung von GeldwĂ€sche, Terrorismusfinanzierung und anderen vermögensgefĂ€hrdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden Datenauswertungen (unter anderem im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen werden insbesondere zu Ihrem Schutz ergriffen.

  • Durch gezieltes Marketing wollen wir Ihnen nur Angebote machen, die auf Ihre BedĂŒrfnisse zugeschnitten sind.

9. Sind Sie zur Bereitstellung Ihrer Daten verpflichtet?

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen. Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten, die fĂŒr die Aufnahme und DurchfĂŒhrung der GeschĂ€ftsbeziehung bzw. VertragserfĂŒllung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind, können wir Ihnen unsere Leistungen jedoch nicht (weiter) anbieten. Wenn Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, werden wir den Abschluss des Vertrags oder die AusfĂŒhrung des Auftrags in der Regel ablehnen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchfĂŒhren können und somit beenden mĂŒssen. Soweit die Datenverarbeitung ausschließlich auf Ihrer Einwilligung basiert, sind Sie jedoch nicht verpflichtet, diese Einwilligung zu erteilen bzw. uns diese Daten bereitzustellen.

10. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten solange auf, als dies fĂŒr die ErfĂŒllung des jeweiligen Verarbeitungszwecks notwendig ist bzw. solange Sie Ihre aktive Einwilligung erteilt haben. Nach Erreichung bzw. ErfĂŒllung des Verarbeitungszwecks löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sofern und soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich insbesondere aus dem Finanzmarkt-GeldwĂ€schegesetz (FM-GwG), dem Unternehmensgesetzbuch (UGB), der Bundesabgabenordnung (BAO), dem Bankwesengesetz (BWG) und dem Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG) ergeben, bestehen. Dabei können Ihre Daten nach § 21 FM-GwG bis zu zehn (10) Jahre nach Beendigung der GeschĂ€ftsbeziehung oder Transaktion aufbewahrt werden. Es kommt somit im Regelfall vor, dass wir auch nach Beendigung der Kundenbeziehung Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren.

11. Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?

11.1. Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen haben Sie folgende Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft ĂŒber die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO);

  • Recht auf Berichtigung, wenn wir unrichtige oder unvollstĂ€ndige Daten verarbeiten (Art. 16 DSGVO);

  • Recht auf Löschung, wobei eine Löschung nicht erfolgen darf, soweit die Daten im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert werden mĂŒssen oder zur Geltendmachung von RechtsansprĂŒchen erforderlich sind (Art. 17 DSGVO);

  • Recht auf EinschrĂ€nkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO);

  • Recht auf DatenĂŒbertragbarkeit (Art. 20 DSGVO);

  • Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, die im Rahmen unserer berechtigten Interessen erfolgt (Art. 21 DSGVO);

  • jederzeitiges und begrĂŒndungsloses Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei ein Wider- ruf nicht die RechtmĂ€ĂŸigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung berĂŒhrt;

  • Recht, eine ÜberprĂŒfung von automatisierten Entscheidungen durch eine Person zu erwirken und Ihren Standpunkt darzulegen (Art. 22 DSGVO);

  • Beschwerderecht an den Datenschutzbeauftragten der bank99 oder bei der zustĂ€ndigen Datenschutzbehörde (in Österreich: Österreichische Datenschutzbehörde).

11.2. Um diese Rechte wahrzunehmen oder weitere Informationen zur Datenverarbeitung zu erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an datenschutz@bank99.at oder per Post an die oben genannte Anschrift.